Willkommensinitiative Nauen

 

In den letzten Wochen gab es einige wichtige und schöne Aktivitäten und Veranstaltungen der Willkommensinitiative Nauen (WIN), die sich für ein tolerantes und friedliches Miteinander der Menschen in Nauen, für Integration und eine gelingende Migration geflüchteter Menschen engagiert. Ehrenamtlich Tätige bündeln seit fast fünf Jahren in der WIN ihre zivilgesellschaftlichen Kräfte. Interkulturelle Treffen zwischen Geflüchteten und Nauener Einwohnern, zusätzlicher Deutschunterricht, Kinderbetreuungen, Verteilung von Kleiderspenden, Begleitungen von Geflüchteten durch Paten und Lotsen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche sowie ein schönes gemeinsames Weihnachtsfest haben die Tage bestimmt. Wir bedanken uns vor allem bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
 
Leider hat die Stadt Nauen die Förderung der Koordinierung der Willkommensinitiative Nauenzum 31.12.19 eingestellt. Der entsprechende Vertrag zwischen der Stadt Nauen und dem Humanistischen Freidenkerbund (HFH), der diese Aufgabe übernommen hatte, wurde vom Bürgermeister nicht verlängert. Es ist bedauerlich, dass die Zusammenarbeit und Unterstützung der zivilgesellschaftlichen Kräfte in Nauen und die Kontakte zwischen staatlichen Belangen und ehrenamtlichen Interessen damit infragegestellt wurden und im wesentlichen wegfallen. Die Zusammenarbeit mit dem Übergangswohnheim Nauen, die interkulturellen Kontakte, die ehrenamtlichen  Paten- und Lotsendienste, die Gestaltung von besonderen Veranstaltungen usw. sind wichtige Teile des friedlichen und sozialen Miteinanders in Nauen.
 
Die ehrenamtliche Willkommens-, Integations- und Migrationsarbeit der Arbeitsgruppe Humanistische Flüchtlingshilfe des HFH in Nauen und das Begegnungscafe Nauen, Karl-Thon-Str. 42, werden fortgeführt.
 
Welche Auswirkungen dies für die weitere gute Integrationsarbeit hat, wird in der WIN noch besprochen. 
 
Dr. Volker Mueller
Sprecher der Willkommensinitiative Nauen