Die Corona-Pandemie hat auch dazu geführt, dass der Humanistische Freidenkerbund Havelland e.V. seine Jugendfreizeiteinrichtungen und Jugendklubs im März schließen musste und mobile und digitale Formen der Jugendarbeit gestaltet hat. Die Eindämmung des Corona-Virus und seiner Verbreitung hatte Vorrang vor den Klubaktivitäten. Natürlich haben die Jugendlichen  und auch wir Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer unsere Klubs und Treffs und die direkten Kontakte vermisst und erwarten sehnsüchtig deren Wiedereröffnung.

 

Auf der Grundlage konkreter Hygienepläne und Infektionsschutzmaßnahmen ist es nun soweit, den Wiedereinstieg in das Klubleben für die jungen Leute schrittweise und unter Auflagen vorzunehmen. Aktuell kann leider nur eine maximale Anzahl von Klubbesuchern gleichzeitig anwesend sein. Die Zeitfenster der Besuche werden flexibel gelenkt, in denen bestimmte Angebote gemacht werden. Daher ist es gut, wenn sich die interessierten Jugendlichen in Kleingruppen oder einzeln vorher im Jugendklub anmelden. Die Gesundheits- und Infektionsschutzregeln werden beim Betreten des Jugendklubs erläutert.

 

Die Öffnungen sind zunächst wie folgt vorgesehen:

1. Jugendklub „Big Family“ Bredow, Oranienburger Str. 16, Tel.: 03321-828222: ab 25.05.20, Montag bis Freitag, 15.00 bis 19.00 Uhr, 

2. Jugendklub Wustermark, Mühlenweg 7, Tel.: 033234-89248: ab 26.5.20, Dienstag bis Samstag, 15.00 bis 20.00 Uhr.  

3. Jugendklub „Millennium“ Brieselang, Wustermarker Allee 5, Tel.: 033232-41199: ab 02.06.20, Montag bis Freitag, 12.30 bis 20.00 Uhr. 

Die Jugendtreffs des HFH in Nauen, Karl-Thon-Str. 42, und in Elstal, Ernst-Walter-Weg 6, werden Anfang Juni wieder offen sein.

In den nächsten Wochen werden wir daran arbeiten, den Jugendklubbetrieb weiter zu normalisieren und auszuweiten.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen und auf eure Besuche im Klub. Habt Spaß und bleibt uns treu!

Dr. Volker Mueller