Seit 30 Jahren führt der Humanistische Freidenkerbund Havelland e.V. (HFH) als freie Weltanschauungsgemeinschaft die Humanistische JugendFeier im Landkreis Havelland erfolgreich durch. Anlässlich des Welthumanistentages haben wir eine besondere Feier vor allem für die Unterstützerinnen und Unterstützer gestaltet und Bilanz gezogen, uns an viele Ereignisse und Anekdoten erinnert und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Wir stehen mit der JugendFeier in der freidenkerischen Tradition der demokratischen Jugendweihebewegung in Deutschland, die es seit 1852 (Nordhausen), also seit 170 Jahren gibt. Wir führen sie frei von Dogmen, Tabus und Vorurteilen durch und sind keiner Vereinnahmung unterworfen. 

Der HFH arbeitet gut zusammen im Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg und in der LAG Jugendfeier des HVD. Dabei gibt es auch gute offene Kontakte mit anderen Partnern.

Nach ersten Versuchen schon 1991 - haben wir seit 1992 in Nauen und Rathenow, dann im gesamten Landkreis Havelland die JugendFeiern gestaltet. Die Phase der Pandemie, in der wir keine Präsenzveranstaltungen durchführen durften und daher virtuelle Formate der Feierstunde entwickelten, haben wir mit viel Kraft und Leid bestanden.

In den 30 Jahren haben insgesamt 22.182 junge Menschen an unserer JugendFeier teilgenommen. Circa 111.000 Gäste haben die Feiern besucht.

 

Folgende Gesichtspunkte sind generell bedeutsam für die erfolgreiche Geschichte der JugendFeiern im Havelland seit 1992:

- Jugendfeier ist ein Bildungs- und Kulturangebot für Jugendliche und ihre meist konfessionell nicht gebundenen Familien.

- Jugendfeier ist ein freies Übergangsritual von der Kindheit zum Jugendalter und Erwachsenwerden („rite de passage“).

- Jugendfeier ist eine weltliche Fest- und Feierkultur, wie in vielen anderen Kulturen üblich, wo der Junge ein Mann und das Mädchen eine Frau werden und in die erwachsene Menschengemeinschaft aufgenommen werden.

- Wir sind nicht werteneutral, sondern die Jugendfeier ist sinnstiftend und werteorientierend: Humanistische Grundwerte,  Mündigkeit und Aufklärung, Solidarverhalten, Toleranz und Respekt, Menschenrechte  (UNO-Menschenrechtskonvention und Grundgesetz) stehen im Vordergrund.

- Unsere weltanschauliche Begleitung soll einem selbstbestimmten Leben in Frieden und Freiheit dienen, durch das Lebensfreude ermöglicht wird und zugleich die Probleme der Welt kritisch erfasst und aktiv angegangen werden kann. 

In Vorbereitung auf die JugendFeier wurden und werden vielfältige Jugendstunden,  Ausflüge, Aktivitäten und Jugendreisen angeboten. Im Mittelpunkt stehen: Bildung, Nachdenkliches, Fröhliches, Spaß.  

Wir danken den vielen UnterstützerInnen und HelferInnen der JugendFeier! Wir danken dem Jugendfeier-Team des HFH, unseren FestrednerInnen, den RezitatorInnen, den MusikerInnen. Seit vielen Jahren sind wir für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Band „Rocks Core“ und dem Beat-Boxer Sebastian Friedel dankbar. Wir bleiben stets bemüht, ein jugendgemäßes, kulturvolles und festliches Programm zu gestalten, das die Jugendlichen, die Eltern und anderen Gäste anspricht

 

Wir wollen die Entwicklung von freien, mündigen und sich selbst bestimmenden jungen Menschen unterstützen, die sich den Humanismus und eine freiheitlich-demokratische Lebensanschauung zu eigen gemacht haben bzw. machen. Sie entwickeln die Fähigkeiten, Verantwortung für ihr Leben und die Natur und eine friedlichere Menschengemeinschaft zu übernehmen. 

 

Die Anmeldungen zur Jugendfeier 2023 haben begonnen …!

 

Dr. Volker Mueller

Vorsitzender