Jugendfeiern 2020 finden 2021 statt

Jugendfeiern 2020 finden 2021 statt

Liebe Jugendliche und Familien,  

Selbstbestimmung in sozialer Verantwortung, das ist das, was wir den Jugendlichen in unseren Humanistischen Jugendfeiern für ihren Lebensweg empfehlen. Angesichts der Pandemie aufgrund des Corona-Virus nehmen wir unsere Verantwortung für die Gesellschaft ernst und üben Solidarität mit den gesundheitlich angreifbareren Gruppen der Bevölkerung. In diesem Jahr soll alles anders sein, bei jedem von uns. Einige trifft diese Zeit sehr hart und andere kommen ganz gut durch. Tagesabläufe und Arbeitsstrukturen ordnen sich neu oder landen manchmal auch in einem Chaos.

Aufgrund der aktuellen Krisensituation durch die Coronavirus-Pandemie, die große Gesundheitsgefahren erzeugt hat und erhebliche Beschränkungen und Verbote mit sich brachte, mussten wir die Jugendfeiern 2020 verschieben. Wir werden die Jugendfeiern vereinbarungsgemäß in guter Qualität im Frühjahr 2021 für die Angemeldeten durchführen. Wir gehen davon aus, dass wir allen Familien mit der notwendigen Verschiebung der Humanistischen Jugendfeiern 2020 auch entgegenkommen. Damit wird der festliche Höhepunkt des Erwachsenwerdens und des Abschieds von der Kindheit durch die von uns gut vorbereitete Feierstunde für die Jugendlichen zu einem späteren Zeitpunkt würdig begangen.

Wir, der Humanistische Freidenkerbund Havelland e.V. sowie unser Humanistischer Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR und alle weiteren Humanistischen Regionalverbände in Brandenburg, haben die Feierstunden zur Jugendfeier 2020 auf das kommende Jahr 2021 verschoben. Allen Jugendlichen und ihren Familien, die zur Jugendfeier 2020 angemeldet sind, haben wir einen neuen Termin im Frühjahr 2021 mitgeteilt. Sie sind in Rathenow am 17. und 24. April und in Falkensee am 15. und 22. Mai 2021.

Jugendfeier hat jede/r nur einmal im Leben und dieses ganz besondere Fest sollte möglichst unbeschwert und risikofrei für alle Teilnehmenden, ihre Familien, Verwandten und Freunde sein. Als bedeutender gesellschaftlicher Akteur sehen wir Freidenker und Humanisten uns in der Pflicht, dieses Fest für alle Menschen im Umfeld der Teilnehmenden so sicher wie möglich zu gestalten. In dieser hoffentlich einmaligen Situation können wir diese Sicherheit in diesen Monaten in 2020 nicht hinreichend sichern und haben uns deshalb zu diesem, auch für uns schweren Schritt, der Verschiebung entschieden.

Die vorliegenden verbindlichen Anmeldungen und die Zahlungen behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Die Angemeldeten erhalten bis Ende November 2020 erneut einen Brief, in dem wir über Stellproben und den Erhalt der Gästekarten informieren. Pro Jugendfeierteilnehmer/in gibt es zwei Freikarten und für weitere Gästekarten gilt der Preis von 2020 weiter, d.h. 12 € pro Gast.

Allerdings bleiben unsere Bestimmungen zum Rücktritt bzw. zur Abmeldung von der Jugendfeier bestehen, da wir die Anmeldegebühr (z.B. Registrierung der Anmeldungen, Erstellung und Druck der Jugendfeierbroschüren, Angebote für Jugendliche, Büro- und Personalkosten, Sprechzeiten für Jugendfeieranmeldung, Postbearbeitung) ausgeben mussten, die ja auch für die Vorbereitungszeit so kalkuliert war. Die Teilnehmergebühren sind schon gebunden bzw. teilweise verwendet worden, z.B. für: den Druck der Eintrittskarten und Urkunden, Bestellung der Geschenkbücher, Mietkosten (incl. Dekoration und Blumen), Personalkosten, Bindung des Musik- und Kulturprogramms, Versicherungen und Gebühren.

Wir bedauern die Entwicklung und die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten sehr. Wir hoffen auf Verständnis, Geduld und Vertrauen. 

Ich bin froh und dankbar, dass es unserem Jugendfeier-Team des HFH  gut geht! Und dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig stärken. Doppelte Freude auf die Jugendfeiern im Jahr 2021 entsteht; ich freue mich jetzt schon.

Dr. Volker Mueller 

Vorsitzender