Die Spendenbereitschaft gerade während der Ukraine-Flüchtlingshilfe ist auch in Falkensee sehr gut. Vielen Dank an alle, die anderen Menschen in Not und auf der Flucht helfen. Mehr ehrenamtliche Helferinnen und Helfer arbeiten bei der Sortierung und Verteilung von Kleiderspenden und Lebensmitteln. 

Wir unterstützen in der Falkenseer Tafel alle Bedürftigen, die zu uns kommen, und alle geflüchteten Menschen, so gut wir können.

Oftmals kommen wir an die Grenzen unserer Möglichkeiten, gerade ausreichend und zusätzlich mit Lebensmitteln zu helfen. Viel mehr Menschen kommen zu uns, sowohl Geflüchtete als auch die in Falkenseer lebenden Bedürftigen. Durch den Ukrainekrieg, die Flüchtlingssituation seit 2015/16 und die Armutsentwicklung vor Ort benötigen viele Menschen auch in Falkensee mehr Hilfe. Die stark gestiegenen Kosten für Energie, Kraftstoffe und Lebensmittel verschlechtern die Lebenslagen gerade der wirtschaftlich schwachen Menschen, aber auch die gemeinnützigen Arbeitssituationen der Tafel. Auch wir als Tafel müssen mehr Geld für den Unterhalt der Tafelarbeit aufbringen, das wir trotz finanzieller Unterstützungen nicht haben. 

Dadurch, dass mehr Menschen zu uns in die Tafel kommen (müssen), benötigen wir mehr Lebensmittel. Die Supermärkte, Bäcker und Privatpersonen geben Sachspenden, müssen aber ebenfalls mehr „rechnen“. Es ist abzusehen, dass die bisherigen Lebensmittelspenden nicht mehr ausreichen. Wir teilen so gut wie möglich ein, damit jeder Tafel-Kunde etwas erhält.

Bitte spenden Sie konkrete Sachgegenstände für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine: Kleidung vor allem für Frauen und Kinder, Bettdecken, Kopfkissen, Kinderschuhe, Kinder-Rucksäcke, Hygiene- und Sanitärbedarf/ Duschpflege, Malsachen und Buntstifte für Kinder. Wir kommen in Falkensee bei den Kleiderspenden aktuell an die Grenzen unserer Lagerkapazitäten. Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn wir kurzzeitig nicht alle Sachspenden (z.B. Kleidung für Männer) annehmen können. 

Wir brauchen dringend haltbare Konserven mit Lebensmitteln (Eintöpfe, Fleischgerichte, Gemüse, Obst), Nudeln und Reis, Kaffee/ Tee.  

Wir benötigen auch Geldspenden für zusätzliche Lagerkapazitäten, Lebensmittel, Energie, Kraftstoffe und Transporte. Wer Geld für unsere Arbeit, Verwendungszweck: „Tafelhilfen“, in Falkensee spenden möchte (steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen sind möglich), bitte auf folgendes Konto:

Falkenseer Tafel, Mittelbrandenburgische Sparkasse, IBAN: DE29 1605 0000 3812 0062 34.

Natürlich laden wir alle Geflüchteten und anderen Bedürftigen zu uns ein, unsere Hilfen in Anspruch zu nehmen. Wir werden hilfesuchende Menschen, die bei uns leben, weiterhin unterstützen.  

Falkenseer Tafel, Döberitzer Str. 15,

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

- Lebensmittelausgabe: Dienstag, Donnerstag und Samstag, 13.00 bis 15.00 Uhr

und nach Bedarf auch Mittwoch und Freitag

- Kleiderkammer: Tel. 03322-429265. 

Montag bis Freitag, 9.00 bis 15.00 Uhr und Samstag nach Bedarf

- soziale Möbelbörse: Tel. 03322-127818.

Montag, Mittwoch und Freitag, 10.00 bis 16.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag, 10.00 bis 17.00 Uhr

 

 

Dr. Volker Mueller, 15.4.22