Tafel-Hilfen für Bedürftige in Falkensee werden benötigt
Vielen Dank an alle, die anderen Menschen in Not und auf der Flucht solidarisch helfen. Die Spendenbereitschaft gerade während der Ukraine-Flüchtlingshilfe ist auch in Falkensee gut. Ehren- und hauptamtliche Helferinnen und Helfer arbeiten bei der Sortierung und Verteilung von Kleiderspenden und Lebensmitteln. Wir unterstützen in der Falkenseer Tafel alle Bedürftigen und alle geflüchteten Menschen, so gut wir können.
Während der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel unterstützen wir verstärkt vor allem bedürftige und geflüchtete Familien mit Kindern, aber auch alle anderen Menschen, die zu uns kommen. Auch ihnen soll es an diesen Tagen gut gehen, sie sollen ausreichend zu essen und zu trinken haben und Kleidung erhalten.
Oftmals kommen wir an die Grenzen unserer Möglichkeiten, gerade ausreichend und zusätzlich mit Lebensmitteln zu helfen. Viel mehr Menschen kommen zu uns, sowohl Geflüchtete als auch die in Falkenseer lebenden Bedürftigen. Durch den Ukrainekrieg, die Flüchtlingssituation seit 2015/16 und die Armutsentwicklung vor Ort benötigen viele Menschen auch in Falkensee deutlich mehr Hilfe. Die stark gestiegenen Kosten für Energie, Betriebskosten, Kraftstoffe und Lebensmittel verschlechtern die Lebenslagen gerade der wirtschaftlich schwachen Menschen, aber auch die gemeinnützigen Arbeitssituationen der Tafel. Auch wir als Tafel müssen mehr Geld für den Unterhalt der Tafelarbeit aufbringen, das wir trotz finanzieller Unterstützungen nicht ausreichend haben.
Wir brauchen dringend haltbare Konserven mit Lebensmitteln (Eintöpfe, Fleischgerichte, Gemüse, Obst), Nudeln und Reis, Kaffee/ Tee.
Wir benötigen auch Geldspenden für Betriebskosten, Energie, Heizung, Kraftstoffe und Transporte. Wer Geld für unsere Arbeit, Verwendungszweck: „Tafelhilfen“, in Falkensee spenden möchte (steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen sind möglich), bitte auf folgendes Konto:
Falkenseer Tafel, Mittelbrandenburgische Sparkasse, IBAN: DE29 1605 0000 3812 0062 34.
Falkenseer Tafel, Döberitzer Str. 15,
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:
- Lebensmittelausgabe: Dienstag, Donnerstag und Samstag, 13.00 bis 15.00 Uhr
und nach Bedarf auch Mittwoch und Freitag
- Kleiderkammer: Tel. 03322-429265.
Montag bis Freitag, 9.00 bis 15.00 Uhr
- soziale Möbelbörse: Tel. 03322-127818.
Montag, Mittwoch und Freitag, 10.00 bis 16.00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag, 10.00 bis 17.00 Uhr