Junge Leute aus dem Havelland reisen jetzt nach Indien

Eine elfköpfige Jugendgruppe aus dem Havelland wird im Rahmen des Jugendaustauschprogrammes des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V. (HFH) vom 21. Oktober bis 6. November 2023 nach Südindien in den Unionsstaat Andhra Pradesh reisen. Der Jugendaustausch wird vom Bundesjugendplan und vom Landkreis Havelland gefördert.

Die diesjährige Jugendbegegnung steht unter dem Thema: „Kulturelle und soziale Situation junger Menschen in der Gegenwart – Kulturleben und Bildungswege“. Die deutschen und indischen Jugendlichen lernen dabei das jeweils andere Land und ihre Menschen kennen, vor allem die Kulturen und die sozialen Lebenssituationen. Die Besuche von kulturgeschichtlichen und historischen Orten, Schulen und sozialen Einrichtungen in Indien vorzugsweise für junge Menschen sowie das Kennenlernen der Lebensumstände einiger indischer Familien sollen dazu dienen, den eigenen Horizont zu erweitern.

In mehrtätigen deutsch-indischen Workshops in Vijayawada zu Jugendkultur und Bildung wird es intensive Interaktionen geben. Selbstgestaltete kreative Aktionen und jugendgemäße fachliche Debatten werden das tolerante und friedliche Miteinander fördern. Auf die Erlebnisse der jungen Menschen kann man sehr gespannt sein. 

 

Dr. Volker Mueller